Open Windows Projekt (Deutsch)

Zur Person
Galerie
Ausstellungen
Open Windows Projekt
Art Leasing
Kontakt
Home

Das Open Windows Projekt

Idee und Konzeption: Marie Liane Moersch


Das Projekt - Phase I
Das Projekt impliziert, dass ein Künstler durch die Gestaltung des Mediums "Fenster" ein Blick in ein anderes Land tut, zu dem er eine starke emotionale Beziehung im positiven Sinne hat - aus dem vielleicht seine Vorfahren stammen, in dem er gerne Zeit verbringt, wo er Freunde hat, etc. Die Gestaltung dieses Fensters sollte seine Gefühle widerspiegeln. Der Künstler kommentiert den Grund für die Wahl "seines" Landes mit einem kurzen Text und/oder illustriert seine Arbeit mit einer Geschichte oder einem Gedicht.

Die Bilder und Objekte sollen auf diversen Ausstellungen gezeigt und das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt werden.


Das Projekt - Phase II
Das Projekt wird in einem weiteren Schritt per Internet "expandieren" und Künstler weltweit einbeziehen. Beispiel: Künstler A hat z.B. ein Fenster mit Blick nach Spanien, d.h. von Deutschland nach Spanien, gestaltet. Als nächstes sollte ein spanischer Künstler gefunden werden, der dann ein Fenster mit Blick in wieder ein anderes Land, z.B. Schweden gestaltet, das wäre dann von Spanien nach Schweden. Ein schwedischer Künstler gestaltet dann ein nächstes Fenster mit Blick nach Kamerun, usw., bis sich ein weltweites Netz ergibt. Wenn z.B. 10 Künstler aus Düsseldorf 10 Fenster mit Blick in je ein anderes Land gestalten, gibt es 10 Länder, aus denen dann entsprechende Künstler weitermachen können. Die weiteren Künstler, die dann in anderen Ländern Fenster gestalten, stellen Fotos von ihren Arbeiten und die entsprechenden Texte in eine Internet-Datenbank ein, bis alle Länder der Erde miteinander verbunden sind oder irgendwann eine Zäsur gesetzt wird.


Die Zielsetzung
Zielsetzung ist die Verbindung der Länder der Erde über die subjektiven, positiven Emotionen von Künstlern. Jeder Internet-Surfer kann z.B. abrufen, über welche Beweggründe ausländische Künstler mit seinem Land verbunden sind. Er kann auch abrufen, wie ein Land seiner Wahl von anderen Begeisterten gesehen wird und/oder kann sich über ein bisher unbekanntes Land durch subjektive und kreative Einblicke inspirieren lassen.


Kontakt:
Marie Liane Moersch
Cimbernstr. 27
40545 Düsseldorf
Tel. +49-(0)211-17 15 888
Email: info@moersch-art.de
www.moersch-art.de


Laden Sie hier den Artikel herunter (deutsche pdf Version)